Projekte Schuljahr 2022/2023

Von siteadmin

Bücherkisten

Das Schuljahr beginnt für uns mit dem Packen der Bücher- bzw. Materialbestellungen für alle Jahrgänge. Die Vorarbeit mit dem Erstellen der Bestelllisten und der gesammelten Bestellung aller Materielen und auch Schul-T-Shirts beginnt schon vor den Sommerferein. In den ersten Jahrgängen bekommt jedes Kind eine Kiste mit Namen für die Aufbewahrung diverser Sachen im Klassenraum. Dafür besorgen wir die Kisten und bekleben diese. In diesem Jahr hatten wir zum Glück viele fleißige Helfer die beim sortieren und packen der Kisten für die ersten Klassen und Tüten für die höheren Jahrgänge geholfen haben. Ein herzliches Danke dafür!











Cafeteria für das Schulfest

Dank der gelockerten Corona-Maßnahmen konnte die Fertigstellung der Cafeteria nun endlich gebührend mit einem Schulfest bzw. Tag der offenen Tür gefeiert werden. Hier waren wir mit unserem Stand vor Ort und konnten Getränke, bunte Tüten und, dank vieler Kuchen- und Brezelspenden, alle Besucher versorgen.



Adventskranz

In diesem Jahr haben wir wieder einen Adventskranz besorgt/geschmückt, dieses Jahr haben wir uns für eine wiederverwendbares Modell aus Kunsttannne entschieden.

 

 

Projekt Klasse 2000

Der Förderverein der Grundschule Algermissen hat mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen wieder die Teilnahme der neuen 1. Klassen an dem Projekt „Klasse 2000 – stark und gesund in der Grundschule“ für die kommenden vier Schuljahre ermöglicht. Das Projekt Klasse 2000 behandelt Themen wie gesunde Ernährung, Konfliktlösung und Gesundheitsförderung. Dazu werden Unterrichtsmaterialien für die 1. bis 4. Klasse bereitgestellt mit denen die Kinder die unterschiedlichen Themen im Unterricht erarbeiten können. Wir bedanken uns ganz herzlich im Namen der Schüler, der Lehrer und des Fördervereins für die Unterstützung der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine in Höhe von 880 Euro und der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen in Höhe von 500 Euro. Den Rest der Kosten für das Projekt Klasse 2000 in Höhe von 1260 Euro trägt der Förderverein der Grundschule Algermissen.

 

Faschingsüberraschung

Wie auch schon im letzten Schuljahr hat der Förderverein für alle Schüler Krapfen und ein paar Knabbereien für die Faschingsfeiern besorgt um die Buffets der Klassen noch ein bisschen feierlicher zu machen.

Bücher für die neue Schulbücherei

Der Förderverein hat den Neuaufbau der wieder eingerichteten Schulbücherei mit Vereinsmitteln unterstützt um das Leseangebot für die Schüler noch ein bisschen weiter ausbauen zu können.

Eis für Alle

Am vorletzten Schultag konnten wir allen Kindern und auch Lehrern noch eine kleine Überraschung für den Start in die Ferien mitgeben. Dank der großzügigen Spende des Dolce Vita in Algermissen gab es dirket auf dem Schulhof für jeden eine Kugel Eis direkt aus dem Eiswagen.